Du hast die Wahl! Oder?

 

Tja…was hat das Bild hier mit Freiheit zu tun? Im speziellen sogar mit meiner Freiheit? Vielleicht anders als ihr denkt. Von außen sah es irgendwie schon ein wenig wie ein Gefängnis aus. Was es genau war, dazu gleich mehr.

 

 

 

 

Ich bekam diese Woche ein Foto zugeschickt. Darauf zu sehen waren die Worte:

 

 

Love it, change it or leave it

 

 

In diesem Fall zeigte das Foto ein Tattoo, mit genau diesen Worten. Witzigerweise findet sich dieser „Spruch“ auch auf meinem Tisch wieder. Für mich ist es eine Art Leitmotto, das aussagt: Du hast, egal was passiert, mindestens immer drei Optionen.

 

 

Love it = Liebe es oder besser auch akzeptiere den Zustand (und sei es auch nur für den Moment)

 

Change it = Verändere etwas an der Situation. Gestalte mit, werde aktiv

 

Leave it = Gehe und lasse zurück, was vermeintlich nicht änderbar oder akzeptierbar ist.

 

 

Den Gedanken keine Optionen zu haben, macht oft den Blick für Lösungen eng und lässt wenig Raum für Neues. Er hält uns in einer passiven Rolle, in der wir uns eher als Opfer empfinden, statt als Gestalter, der die Umstände beeinflussen kann.

 

 

Genau daran wollte sich der Absender des Fotos immer wieder dran erinnern. Die Stelle des Tattoos war auch wohl überlegt. Der Unterarm ermöglicht es immer wieder einen Blick darauf zu erhaschen, auch wenn der Stress mal überhandnehmen mag.

 

 

Und was hat das Ganze mit meinen Fotos zu tun? Mir ging es vor ein paar Wochen auch so. Ich hatte eine Situation, die ich als unangenehm empfand. Ich befand mich in Portugal, im Kurzurlaub. Froh über eine einwöchige spontane Auszeit, hatte ich kurzfristig alles gebucht und dabei scheinbar ein Detail übersehen. In meinen Vorstellungen, und auch nur da, hatte ich ein schönes Hotelzimmer gebucht, zentrumsnah, für wenig Geld, eigenes Bad inklusive. Allerdings holte mich die Realität sehr schnell ein. Diese Bilder zeigen das „Fenster“ meines tatsächlichen (5 m² großen) Hotelzimmers.

 

Darin fand auch noch ein Bett seinen Platz. Ein Gemeinschaftsbad am Flur war zudem auch noch „inklusive“. Das Fenster war nicht dicht und vor der Tür eine Hauptstraße. Ich fühlte mich mehr wie in einem Kellerraum als in einem Hotelzimmer. Tja, so sollte mein Urlaub starten...ich war geschockt und musste, dass ganze erstmal sacken lassen. Mein erster Impuls war: Hier will ich nicht die nächsten 6 Nächte bleiben. Ich fühlte mich ein wenig hilflos, wütend, frustriert..

 

Nach einem guten Gespräch mit meinem ortsansässigen Freund, einem guten Abendessen, einer Mütze Schlaf (mit Ohrenstöpseln) und einem Frühstück am Hafen, beschloss ich nicht umzuziehen. Ich hatte für mich erkannt, ich habe die Freiheit zu entscheiden. Ich habe die Wahl und entschied mich für „Love it“.

 

Die Situation, so wie sie ist, anzunehmen. Als Herausforderung begreifen und die positiven Aspekte, die gab es auch, wertschätzen. Nähe zum Hafen und Zentrum, günstig, sauber. Ich wollte schließlich die Stadt aufsaugen und Porto hautnah erleben und nicht den ganzen Tag im Zimmer liegen und TV schauen 😊 Ein Dach über dem Kopf, die Möglichkeit zu duschen- passt!

 

 

"Change it" – habe ich ehrlicherweise am Ankunftstag auch probiert. Aber es war im Hotel kein Zimmer mehr frei für den Zeitraum. Und in ein anderes Hotel wollte ich, aus diversen Gründen, auch nicht. Auch hier hatte ich wieder die Möglichkeit mich zu entscheiden.

 

 

Was hat das Ganze jetzt mit dir zu tun? Zu wissen, dass ich etwas verändern kann aber vielleicht gerade nicht will, ist auch eine Entscheidung! Und das ist auch vollkommen okay, wenn du damit zufrieden bist oder dir für Veränderung aktuell einfach die Kraft fehlt.

 

Es muss nicht direkt der Job gewechselt werden, die Beziehung aufgelöst oder Freundschaften beendet werden. Du entscheidest für dich wie es weitergeht. Optionen zu haben, nehmen das Gefühl ausgeliefert zu sein. Wohin dein Weg dich führt, das kannst du beeinflussen. Im Großen wie im Kleinen.

 

P.s. Ja, der Urlaub war trotzdem toll und ich habe eine Menge wieder mal gelernt. Über Portugal, Porto und auch über mich 😊

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0