Standortbestimmung

In meiner täglichen Arbeit vergleiche ich die Persönlichkeitsentwicklung mit einer Reise und in diesem Fall einer Wanderung. Stell Dir vor, Du willst verreisen. Du weißt aber nicht wo Du dich befindest oder wohin es gehen soll. Da hilft es Dir erstmal Orientierung zu gewinnen und Dir das hier und jetzt anzuschauen. Sich dem aktuellen Zustand bewusst zu werden. Festzustellen was ist und was das mit Dir macht.

 

Orientierung- das ist der erste Punkt auf der „Wanderkarte“.

 

Orientierung

Im Leben einmal die Orientierung zu verlieren, dass kann uns allen passieren. Oft bedarf es dafür noch nicht einmal besonders viel. Der Alltag im Beruf und Privatleben, die Anforderungen, die an Dich gestellt werden, die verschiedenen Rollen die Du ausfüllst, die Verantwortung die Du trägst. Wenn dazu dann noch eine zusätzliche Herausforderung oder Veränderung kommt, dann kann das innere Gleichgewicht schon mal in Schieflage geraten und die Orientierung in diesem Moment abhandenkommen.

 

Hast Du dich schon mal konkret damit beschäftigt, wo Du dich aktuell im Leben befindest?

Hast Du Dein Leben und die einzelnen Lebensbereiche schon mal unter die Lupe genommen? Anders gesagt, eine Inventur Deines Lebens gemacht.

 

 

  • Wo stehe ich aktuell im Leben? Persönlich, privat + beruflich
  • Wo bin ich gerade? Wie sieht meine innere Landkarte aus?
  • Was sind meine konkreten Herausforderungen?
  • Was ist da und was fehlt mir?

Nimm Dir mal ein paar Minuten Zeit, einen Zettel und einen Stift und leg los. Sich die Themen, die einen umtreiben, einfach mal zu visualisieren und aufzuschreiben, kann Dir helfen schon einen Überblick zu bekommen. Themen konkret zu benennen, schafft bereits eine psychische Entlastung. Und der Beginn einer spannenden Reise kann somit auch schon damit beginnen, seinen aktuellen Standort sich genau anzuschauen. Viel Erfolg dabei!

 

Viele Grüße

Manuel Wienkamp

Kommentar schreiben

Kommentare: 0